„Seid wachsam! Lasst euch nicht von zu viel Essen und Trinken und den Sorgen des Alltags gefangen nehmen, damit euch dieser Tag nicht unvorbereitet trifft…“

Lukasevangelium Kapitel 21 Vers 34

Bevor mein Sommerurlaub begonnen hatte, schaute ich immer den Wetterbericht für diese Urlaubszeit an. Es ist mir sehr wichtig, dass in meinem Urlaub das Wetter gut ist. Schließlich will ich da ja auch was unternehmen und wenn man dann schlechtes Wetter hat und den ganzen Tag nur im Haus rumsitzt, dann ist das schon ätzend. Es gab in meinem letzten Urlaub jedoch ein Problem. Genau in dieser Woche sollte das Wetter schlechter werden. Das wollte ich einfach nicht glauben und deshalb schaute ich jeden Tag in meine Wetterapp. Und tatsächlich – an manchen Tagen war die Aussicht gar nicht so schlecht. Doch wenn ich ein paar Stunden später wieder in die App schaute, dann sah es wieder schlechter aus.

Vielleicht klingt das für dich lächerlich, aber für mich war das ganz schön schlimm. Und irgendwie hat es meine ganze Stimmung gedrückt. Alle meine Gedanken waren nur noch auf den Urlaub gerichtet mit dem Wunsch, dass es schönes Wetter gibt.

Kennst du solche Gedanken und Sorgen auch? Alles dreht sich nur noch um eine Sache und um diesen einen Wunsch. Und es drückt deine Stimmung gewaltig, wenn es anders kommen sollte. Doch diese Sorge im Alltag nimmt einen komplett gefangen.

Genau davor warnt uns Jesus. Er möchte, dass wir wachsam sind und uns von solchen Dingen nicht gefangen nehmen lassen. Es ist nicht leicht, die Gedanken wieder auf das zu lenken, was wirklich wichtig ist. Aber darum sollten wir kämpfen. Was können wir denn mit unseren Sorgen verändern? Nichts! Das Einzige was sich dadurch verändert, ist unsere Beziehung zu Jesus. Wir werden unzufrieden und verlieren aus dem Auge, um was es eigentlich geht.

Jesus wird eines Tages wiederkommen und wir werden die Ewigkeit mit ihm verbringen. Wenn wir uns das vor Augen halten, dann ist es gar nicht mehr so wichtig, ob das Wetter im Urlaub schön ist oder nicht. Denn das Beste kommt für uns ja noch.

Deshalb lasst uns nicht von den Sorgen des Alltags ablenken. Lass Jesus durch dich scheinen, so dass andere ihn kennen lernen können. Das ist es, worum es eigentlich geht! Jesus kommt wieder und es wäre schlimm, wenn wir das aus den Augen verlieren.

(Fatima Ajdinovic)