„Ihr streitet und kämpft und habt nichts, weil ihr nicht bittet; ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr in übler Absicht bittet, nämlich damit ihr´s für eure Gelüste vergeuden könnt.“

Jakobusbrief Kapitel 4 Vers 2-3

Nichts ist wichtiger in deiner Beziehung zu Jesus als Gebet. Lange Zeit habe ich viel zu wenig gebetet, da ich dachte, dass Gott ja weiß was ich denke oder brauche. Ich war oft frustriert oder enttäuscht, dass ich so wenig mit Gott erlebt habe. Der Grund lag auf der Hand: Ich erlebe nichts mit Gott, weil ich ihn nicht darum bitte. Oder weil ich, wenn ich gebetet habe, es aus der falschen Motivation heraus gemacht habe.

Hast du dir schon einmal die Bibelstellen angeschaut, wo Jesus über das Gebet spricht? Jesus sagt: „Bittet, so wird euch gegeben.“ Oder „Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.“

Ich habe angefangen Gott um die Dinge zu bitten, die wirklich wichtig sind in meinem Leben. Ich bete nicht mehr, dass Gott die Situation ändert, sondern dass er mich verändert. Ich brauche Geduld, Liebe für meinen Nächsten, die Kraft zu vergeben, Wegweisung, Weisheit und vieles mehr. Das sind alles Dinge, die im Namen Jesu sind. Und er verspricht, dass diese Gebete erhört werden. Vergiss nicht, dass wenn Gott etwas in der Bibel schreibt, dann hält er sich daran.

Nochmal: Es ist nicht wichtig, dass wir viel Geld haben, beliebt sind, schön aussehen, immer nur gute Noten schreiben oder gesund sind. Es gibt viele reiche, intelligente, schöne und gesunde Menschen, die total unglücklich sind…obwohl sie alles haben. Das zeigt doch dass diese Dinge nicht die Hauptsache sind. Wichtig ist, dass wir einen Frieden im Herzen haben, schwierige Situationen aushalten können und unser Vertrauen auf Gott nicht verlieren.

Was ist dir wichtig für dein Leben und um was möchtest du Gott bitten? Überprüfe ob deine Bitten mit seinem Willen übereinstimmt.